Sonntag, 30. August 2009

Flickr Mosaik - Flickr Mosaic

Some recent favorites from my contacts at Flickr

Dies ist ein Mosaik von Bildern, die meine Kontakte bei Flickr in der letzten Zeit hochgeladen haben. Nur eine kleine Auswahl von den wirklich wunderschönen Dingen, die es dort zu sehen gibt!

Quellen:
1. Planetary magnets, 2. *KiTTyLaND THeaTRe* PuLL ToY, 3. Queen_alice2, 4. Vintage Halloween Altered Book, 5. *CoLLaGe iMaGe FReeBie* atc background paper, 6. love never ends, 7. remember, 8. "Lunar Descent", 9. circle journal - jj-1, 10. memento mori, 11. Toy theatre., 12. Mosaics, 13. 20060725_IMG_0001_2, 14. Heart before joins, 15. bearing puller, 16. Blue bird pin made out of polymer clay, metal finding and a glass bead, 17. Vintage Nature Assemblage in Old Printers Drawer Shadow Box, 18. Ooh la la, 19. Poor Charlotte Vintage Frozen Charlotte Mixed Media Assemblage, 20. Dance.........new Art work Assemblage, 21. January Week (Examined) Assemblage, 22. Fondant Dragonfly, 23. Riveted Birds Series 2a, 24. key to my heart, 25. Soldered pendant *The Princess*

This is a mosaic of images from my contacts over at Flickr. This is just a little selection of all the beautiful things which can be found there!

Neues Shopbanner - New Shopbanner

Chez Marie Shop Banner

Dieses Banner hatte ich schon ganz vergessen, und habe es erst gerade wieder gefunden. Für alle, die Marie Antoinette lieben :-) Erstellt mit Gimp.

Erhältlich in meinem Dawanda-Shop.

I had totally forgotten about this banner, and just found it again. For everyone who loves Marie Antoinette :-) Made with Gimp.

Available in my Dawanda shop.

Samstag, 29. August 2009

Künstlertauschkarte "Fly South" - Artist Trading Card "Fly South"

ATC Fly South

Auf DeviantArt läuft gerade ein kleiner ATC (Artist Trading Card - Künstlerkarten)-Wettbewerb der Gruppe ATCfanatics zum Thema Ballons. Ich wollte schon immer mal etwas mit Heißluftballons machen, und so bot sich die Gelegenheit an.

Auf Flickr hatte ich vor einiger Zeit den tollen Account von Pillpat entdeckt, sie hat eine Riesensammlung von tollen Vintage-Bildern für Scrapbooking und Collagen zusammengetragen. Bei ihr fand ich eine wunderschöne Karte mit dem Heißluftballon der Montgolfier-Brüder, die die Basis für meine ATC darstellt.

Ich habe den Sampler von Dover abonniert, und heute morgen war ein Satz mit wunderbar skurrilen Oblaten dabei, u.a. diese beiden Herren in schwarzen Anzügen, die wie die Faust auf´s Auge zu meinem Thema passten.

Ein paar Kleinigkeiten wie die Schrift (von einer Tim Holtz-CD), ein weiterer Heißluftballon von Punksafetypins Photoshop Pinseln, der Kompass von Takeabreak und ein Zifferblatt von Collaging-Kristen wurden dann noch eingefügt. Die ganze Collage habe ich digital in Gimp erstellt.

Die ATC wurde auf mattem Photopapier ausgedruckt und auf festen Karton geklebt. Ich habe eine begrenzte Auflage von drei ATC hergestellt und biete diese zum Tausch an.


Ich habe mittlerweile schon eine kleine Sammlung von ATCs, und es macht wirklich Spaß, diese zu sammeln und kleine Kunstwerke von anderen Künstlern zuhause zu haben.

This is my entry for the Balloon ATC contest from DeviantArt´s ATCfanatics. I always wanted to do something with these great hot-air balloons, and this contest came just right! It is a digital collage made with Gimp.

I made
three prints on matte photo paper and mounted them on a sturdy card. These are up for trade!

Credits:


The funny twins are from
Dover publications, check out their site, they send out great digital scrapbooking samples every week for free once you sign up with their newsletter.

The lovely balloon I found in
Pillpat´s gorgeous Flickr account

Takeabreak has a wonderful collection of vintage ephemera, too, the compass is from her.

The letters are from a CD by
Tim Holtz

Watch face (lower right corner) comes from
Collaging-Kristen

The little balloon in the upper left corner is from punksafetypin´s lovely
brush set.

By now, I already have a small collection of ATC, and I really enjoy collecting them and have small artworks from other artists at home.

Freitag, 28. August 2009

Stock-Fotos

Wie üblich, habe ich auch wieder ein paar Stock-Fotos aus dem Urlaub mitgebracht. Diese und noch viel mehr Bilder sind auf Flickr in meinem Stock-Album und ebenso bei DeviantArt zu finden. Diese Bilder sind zur privaten und kommerziellen Nutzung freigegeben, unter der Bedingung, dass mein Name als Quelle genannt wird.

Ich freue mich immer, wenn Menschen meine Bilder z.B. für Fotomanipulationen nutzen, über einen Link zum fertigen Bild würde ich mich freuen!

Butterfly Stock Frog Stock Merveilleux Marionettes Stock Museum of Theatrefigures in Lübeck

Bitte auf den jeweiligen Thumbnail klicken, um zum größeren Bild zu kommen!

Die letzten beiden Fotos stammen aus dem wunderschönen Theaterfigurenmuseum in Lübeck, wo eine Vielzahl von Puppen, Marionetten, Theaterplakaten, Kasperlefiguren, zwei Papiertheater und vieles mehr ausgestellt ist. Ein Besuch lohnt sich unbedingt! Im angeschlossenen Café gibt es leckere Tees und selbstgebackenen Kuchen.

Direkt nebenan ist das Figurentheater Lübeck, in dem wir eine tolle Aufführung von Dornröschen gesehen haben, ein Besuch dort ist ebenfalls sehr empfehlenswert, gerade, wenn man kleinere Kinder hat.

As usual, I brought back some stock images from my vacation. These and many more can be found in my Stock Album on Flickr and also at DeviantArt. These images are for your personal and commercial artworks. Just name the source where you got the images from.

I am always happy if people use my work e.g. for their photomanipulations, and I enjoy receiving a link to the finished work!

The last two images I took at the beautiful Theaterfigurenmuseum in Lübeck, where you can find lots of puppets, marionettes, theatre posters, Punch and Judy figures, two paper theatres and much more. I highly recommend going there for a visit! Inside the museum is a small café where you can get delicious tea and self-made cakes.
Next to the museum is a marionette theatre, the Figurentheater Lübeck, where we watched an adorable "Sleeping Beauty" play. This is also highly recommended, especially if you have small children.

Ein paar schräge Werke

Polymer Clay Bone Egg

Dieses Ei hier hatte ich noch vor den Ferien fertig gemacht. Es handelt sich um ein Hühnerei, das mit Fimo überzogen, gestempelt und patiniert wurde. Dies ist eine der wenigen Arbeiten mit Fimo, wo etwas schief gegangen ist. Obwohl ich schon eine ganze Reihe Eier mit Fimo umhüllt habe, habe ich hier aus Versehen Luft mit eingeschlossen. Diese dehnte sich beim Backen aus und erzeugte seltsame Beulen im Fimo. Ich habe schließlich die Beulen mit einem scharfen Messer abgeschnitten und die Löcher mit runden Fimo-Teilen bedeckt. Das Resultat ist sehr interessant, nur nicht unbedingt das, was ich eigentlich machen wollte :-)

Chicken egg covered with Fimo/Polymer Clay, stamped and antiqued. I consider this one of my rare failures when working with Fimo. This surely isn´t the first egg I covered, but somehow I trapped some air bubble in it, so after baking I had a bulging egg :-)

I cut off the bulges with a sharp knife and covered the holes with some more Fimo. Interesting result, but not really what I had in mind :-)

Wir hatten dann noch ein paar schöne Tage an der Ostsee, hier eine Aufnahme vom Klosterseestrand bei Kellenhusen im Abendlicht. Ich habe das Bild etwas mit Gimp bearbeitet.

Baltic Sea

Then we spent a few lovely days at the Baltic Sea. Here is an image taken at the Klosterseestrand near Kellenhusen in the evening light. I used Gimp to enhance the image a bit.

Und hier noch mein erster Mosaikversuch, eine Styroporkugel mit Tiffanyglasscherben und Resten eines meiner geliebten Maxwell-Williams-Rosenbecher. Ich bin damit nicht ganz zufrieden, vielleicht liegt es daran, dass ich zu viel Platz zwischen den einzelnen Scherben gelassen habe. Das Verfugen war eine ziemliche Quälerei, und ich bin mit dem Ergebnis auch noch nicht ganz zufrieden, da einige Ecken und Kanten der Scherben noch herausstehen.

Ich glaube, Mosaiken sind nichts für mich (aber vielleicht werde ich mich irgendwann doch noch einmal daran machen). Es wäre wohl auch einfacher gewesen, auf einer ebenen Fläche zu arbeiten, aber ich mußte natürlich gleich eine Kugel ausprobieren! :-)

And here my first attempt at making a mosaic, a styrofoam ball with Tiffany glass shards and remains of one of my beloved Maxwell-Williams rose mugs. I am not fully content with it, maybe because I left too much space between the shards. The grouting was quite a hassle, and I am not content with this, either, because some edges still stand out.

I think that mosaics probably aren´t for me, but nevertheless I might try it again one day. It might have been easier to work on an even surface, but of course I had to try a ball :-)

Mosaicball

Freitag, 7. August 2009

Silikonformen für Fimo - Silicone Moulds/Molds for Polymer Clay

Im Moment habe ich eine Experimentierphase und musste schon wieder etwas Neues ausprobieren. Ich wollte schon ewig mal Formen machen, und habe mich vor ein paar Tagen in die Thematik eingelesen. Ich hatte zwar noch Latex zuhause, aber wie der Prozess beschrieben wurde, war mir das zu aufwändig.

I am in an experimenting mood at the moment, and had to try something new again. For quite a while now I wanted to try to make molds (moulds), and read a lot about the subject a few days ago. I had some Latex at home, but when I read about the process, I decided it was too much effort.

Ich habe bei Craftygoat eine sehr schöne Anleitung für das Erstellen von Formen mit Silikon gefunden. Sie arbeitet mit Amazing Mold Putty, was ich nicht Deutschland finden konnte. Ich habe dann bei einem Bastelshop für Modellbau ein "additionsvernetzendes Knetsilikon" gefunden, das ebenfalls aus zwei Komponenten besteht, die im Verhältnis 1:1 miteinander gemischt werden. Offenbar wird etwas Ähnliches auch in der Zahntechnik benutzt, aber mir war nicht ganz klar, ob diese Masse anschliessend sehr fest wird, was für Fimo-Zwecke ungeeignet wäre. Wenn jemand mehr darüber weiß, bitte melden!

On Craftygoat´s Blog I read a great tutorial about making molds from silicone. She works with Amazing Mold Putty, which I could not find in Germany. Instead, I found an online shop for modelbuilding which sells a "knead silicone". It also consists of two components which get mixed in a 1:1 ratio. It seems that something similar is used by dental laboratories, but I was not sure if the mixture gets very hard in the end, which would not be useful when working with polymer clay. If somebody knows anything about this dental silicone putty, please drop me a line!

Heute nun endlich kam die Abformmasse an, und ich habe gleich losgelegt, meine Kisten nach interessanten Teilen durchzuwühlen, die ich abformen wollte:

Today, the putty finally arrived, and I started rummaging through my boxes for interesting objects I could make molds from:


Ich habe schnell festgestellt, dass flache Teile mit wenig Erhebungen wie das Zifferblatt sich schlecht abformen lassen.

I quickly realized that flat objects that are only slightly raised (like the clock face) don´t make good molds.

Die Silikonmasse besteht aus zwei Komponenten:

The silicone putty consist of two components:



Die beiden Komponenten werden im Verhältnis 1:1 gemischt, wobei es offenbar auf ein paar Gramm nicht ankommt. Ich habe bei Craftygoat gesehen, dass sie gleich eine Reihe von Kugeln der beiden Komponenten vorformt. Ich habe Haushaltsfolie auf die Arbeitsfläche gelegt, da das Silikon an Papier und auch an meinem üblichen Marmorbrett festklebte.

Both components are mixed together in equal amounts, but a few grams more or less don´t seem to make a big difference. I saw that Craftygoat made a few balls of each component in advance. I used plastic wrap on my working space, because the silicone stuck to paper and my usual marble plate.

Um nun eine Masse zum Abformen zu bekommen, werden beide Komponenten miteinander gemischt, und zwar gründlich und zügig, da die Masse nach ca. drei Minuten fest wird. (Das kann von Produkt zu Produkt variieren). Es dürfen keine Streifen in der Masse mehr sichtbar sein! Je kälter die Umgebungstemperatur ist, desto länger dauert der Prozess.

To get the final putty, both components are mixed together. Do this thoroughly and quickly, because the mass will harden after about three minutes (depending on the product you use). The putty should not contain any streaks after your are finished mixing. The colder the surrounding temperature, the more time it will take for the putty to harden.

In diese Masse wird dann das abzuformende Objekt hineingedrückt. Manche ziehen und schieben die Masse auch über das Objekt.

Press the object you want to make the mold from into the putty. Some people push and pull the putty over the object, instead.


Links oben habe ich einen Knopf benutzt, rechts unten eine Muschelperle.

On the left is a button, on the right a shell bead.

Die Masse ist nach ca. fünf Minuten fest, und das Objekt kann einfach herausgedrückt werden. Die Form kann dann immer wieder für Gips, Eis, Fimo, lufttrocknenden Ton, Schokolade :-) , Gießharz, Seife oder was auch immer benutzt werden. Ich habe natürlich Fimo genommen und ein paar Abdrücke gemacht. Wenn man die Form für Fimo benutzt hat, sollte man sie nicht mehr für Nahrungsmittel benutzen.

The putty will be hard after about five minutes, and you can simply pop out the object.
The mold can be used again and again, e.g. for gypsum/cement, ice, polymer clay, air-drying clay, resin, soap, chocolate, or whatever you can come up with :-) Of course I used polymer clay and made a few casts. Once you have used the mold for polymer clay, don´t use it for food again.

(Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern, man kann dann die Details besser erkennen.)
(Please click on the image to enlarge it, you can see the details a lot better.)

Die flachen Objekte kamen nicht besonders gut zur Geltung, auch das kleine 3-DHerz ist nicht besonders gut gelungen. Sehr angetan war ich jedoch von den anderen beiden Herzen, das eine war ein billiges Modeschmuckteil, der Abdruck ist wunderschön und sehr detailliert geworden. Das andere war ein Steampunk-Herz, das ich extra für diesen Zweck gemacht hatte:

The flat objects did not turn out very well, neither did the little 3-D heart. I was very delighted though about the other two hearts, one was a cheap costume jewelry piece, the cast is very beautiful and detailed. The other was a steampunk heart I designed especially for this project:


Die Silikonabformung davon ist wirklich phantastisch geworden, selbst die kleinsten Details sind sichtbar. Ich habe den Rohling mit Pearl Ex eingepinselt, noch ein paar Zahnräder und Uhrteile befestigt und das Ganze gebacken. Nach dem Backen wurde das Herz mit Acrylack lackiert. Morgen, nach der zweiten Lackierung, wird es dann mit einer Patina aus Acrylfarbe versehen.

The silicone mold of it turned out really phantastic, even the smallest details are visible. I used Pearl Ex on the cast, a few gears and clock parts, and baked the whole thing. After baking, I sealed it with acrylic glaze. Tomorrow, after the second glaze will be finished, I will antique it with acrylic paint.


Hier ein paar weitere Teile, die heute aus den Formen entstanden sind (zum Vergrößern bitte klicken):

Here are a few more casts I made from the molds (please click to enlarge):


Ich habe bislang viel mit Stempeln und Fimo gearbeitet, bei denen man natürlich Vertiefungen enthält. Das Relief, dass durch Abformungen entsteht, gefällt mir ausnehmend gut!

I have worked a lot with stamps and polymer clay, where of course you get indentations. I really like the relief you get from molds!

Hier noch eine Stempelabformung, die ich mit Fimo und Modern Options Green Patina gemacht habe:

Here is another cast from a stamped mold I made. I painted the Fimo after baking with Modern Options Green Patina:


Alles in allem war dieses Experiment ein voller Erfolg! Es ist total leicht, mit den Silikonkomponenten zu arbeiten, die Formen werden schnell fertig und die Abdrücke sind, wenn das Ausgangsobjekt erhaben genug ist, sehr detailliert. Mir hat es total Spaß gemacht, und ich werde sicherlich weiter damit experimentieren.
Über Anregungen, Fragen und Kommentare freue ich mich!

All in all this experiment was a great success! It is very easy to work with the silicone components, the molds are finished quickly, and the casts get very detailed if the objects are raised enough. It was a lot of fun, and I will definitely experiment with this more.
I am always happy to receive suggestions, questions and comments!

Kleiner Nachtrag: Ich habe eine Silikonform im Ofen mitgebacken, um zu sehen, ob diese auch hohe Temperaturen aushält, und siehe da, sie hat es gut überstanden!

Little edit: I baked one of the silicone forms in the oven, to see if it stands high temperatures, and it does!

Mittwoch, 5. August 2009

Collage: Das ungeduldige Herz - The Impatient Heart

Impatient Heart Collage/Assemblage Finished

Mixed Media Collage aus Fimo (Kachel, Herz, Flügel, Buchstaben), einem künstlich gerosteten Schlüssel, Uhrteilen und einem Astra-Kronkorken, den ich neulich an der Elbe gefunden habe.

Für das Herz und den Schlüssel habe ich die Modern Options Rost-Farbe benutzt (mehr dazu hier), für die Kachel die grüne Kupfer-Patina.

Ich habe mich das erste Mal daran versucht, Fimo mit einem Handbohrer zu bearbeiten, um Löcher in die Kachel zu machen, was wunderbar geklappt hat. Den Schlüssel und den Kronkorken habe ich dann mit Silberdraht befestigt und diesen noch ein wenig angerostet.

Das ganze Projekt hat sehr viel Spaß gemacht! Ich hatte heute den ganzen Tag Zeit, um an meinen Sachen zu werkeln, und hatte erst mal gar keine Lust dazu, was etwas frustrierend war. Dann nahm ich mir vor, diese Collage fertig zu stellen, und fand Sachen, die herumlagen und sie passten wunderbar zu diesem Projekt. Ich habe nur noch die Buchstaben gestempelt. Sie sind leider ein wenig undeutlich geworden, vielleicht sollte ich das nächste Mal direkt mit Stempelfarbe in das Fimo stempeln.

Größe der Kachel: 9,5 x 9,5 cm.

Mixed Media collage made from polymer clay (tile, heart, wings, letters), an artificially rusted key, clock parts and a bottle cap I found at the Elbe river in Hamburg (Astra Bier which is located here).

I used Modern Options Rust for rusting the heart and the key, and green patina for the background.

This is the first time I used a hand brace for making holes into the clay, and it worked really well. I attached the key and the bottle cap with silver wire which I later rusted also.

This was really fun! I had the whole day for crafting, and didn´t feel like doing anything at first, until I thought I should finish this. Except for the letters I had everything laying around, and it all came together nicely.

The letters are stamped and antiqued polymer clay. They are a bit blurry, maybe I should use ink for stamping them next time.

Tile size is 9,5 x 9,5 cm.

Dienstag, 4. August 2009

Rost und Kupfer-Patina/Rust and Copper Patina

Vor einiger Zeit habe ich zwei Produkte von Modern Options entdeckt, eine Rostpatina und eine Kupferpatina, mit der man jeden beliebigen Gegenstand, der bemalbar ist, verzieren kann. Nun habe ich mir diese nicht ganz billigen Farben zugelegt und bin am Experimentieren:

Polymer Clay Impatient Heart

Dieses Steampunk-Herz aus Fimo habe ich z.T. mit Rostfarbe behandelt. Der Hintergrund, ebenfalls aus Fimo, wurde gestempelt, gebrannt und dann mit Kupfer-Patina überzogen.

Rost-Patina:
Das Set besteht aus zwei Farben. Zunächst wird eine Grundierung aufgetragen, die Metallpartikel enthält. Nach einer Trockungszeit von einer Stunde kann eine zweite Schicht aufgetragen werden. Auch diese muss eine Weile trocknen. Je länger die Farbe trocknet, desto röter wird später der Rost. Anschließend wird eine Oxidationssfarbe aufgepinselt, und nach einer ganzen Weile beginnt der Rost, sich zu entwickeln.

Kupfer-Patina:
Auch dieses Set besteht aus zwei Komponenten, der Kupferfarbe und der Oxidationsflüssigkeit. Wie beim Rost werden zwei Schichten Kupferfarbe mit Metallpigmenten auf das Objekt gepinselt. Eine Schicht muss durchtrocknen, die zweite kann relativ zügig mit der Oxidationsflüssigkeit bestrichen werden. Teilweise habe ich nur ein bis drei Minuten damit gewartet. Bei längerer Wartezeit, wenn die zweite Schicht schon getrocknet war, entwickelte sich keine Patina.

Vom Rost bin ich ganz begeistert, bei der Kupfer-Patina noch etwas unschlüssig. Ich denke, einen ähnlichen Effekt kann man auch mit Acrylfarbe erzielen. Nachteil der Rostfarbe ist, dass diese sehr dickflüssig ist und kleinere Details darunter verschwinden.

Es macht allerdings total Spaß, mit den Farben zu experimentieren. Das Ergebnis ist ziemlich unvorhersehbar und damit sehr spannend.

Die Oxidationsflüssigkeiten kann man auch separat verwenden, wenn man den entsprechenden metallischen Hintergrund verwendet, also z.B. auf Kupfer oder Eisen.

Schöne Effekte kann man auch auf Schmuckstücken erzielen. Hier habe ich die Kupferpatina auf Modeschmuck (links) und Fimo-Cabochons ausprobiert:

Verdigris Experiments

Weitere Experimente finden sich bei DeviantArt in meinem Scrap-Ordner.

The tile and the heart are made of polymer clay and adorned with clock parts. Additionally, I used Modern Options Rust for parts of the heart and Modern Options Copper and Green patina for the tile. The rust consists of two parts: black paint with metallic particles, which you can apply to any paintable medium. After the paint has dried, you add another solution which makes the particles rust in a short time (an hour or so).

I really love how the rust turned out! The downside is that the paint covers all the little details of the heart, but nevertheless I will experiment with this more.

The tile was stamped and then painted with metallic copper paint. After the second coat, a verdigris patina solution was applied, and the piece started to turn green after a while (also about an hour). I like how it looks, but think that this effect can also be achieved by acrylic paint, so I am not too sure if this product is really useful.

I also applied the copper paint and green patina on cheap metal jewelry (left) and polymer clay pieces (right).

More images of these experiments with various materials can be found in my scrap folder.
Related Posts with Thumbnails