Donnerstag, 9. Juni 2011

Wunderkammern - Cabinets of Curiosity - Anleitung - Tutorial

 Wunderkammer Tin

Die Wunderkammern oder Kunstkammern waren Vorläufer heutiger Museen, in denen Sammler Raritäten bewahrten - kostbare oder seltene Objekte der Kunst und der Natur.

Gesammelt wurde alles, was der Zeit wesentlich erschien und deshalb Interesse weckte: Gemälde, Kupferstiche und Plastiken ebenso wie Bücher aller Wissensgebiete, Münzen und Medaillen, astronomische Geräte, Globen und Atlanten, Skelette, Fossilien und Mineralien.

Inspiriert von diesen wunderbar skurrilen Sammlungen aus alten Zeiten habe ich einen Collagebogen entworfen, mit dem Sachen verschönert oder aufgepeppt werden können.

Als Beispiel habe ich mal eine Dose mit Bildern des Collagebogens dekoriert, siehe oben.


Er ist geeignet für Scrapbooking, Collagen, Mixed-Media- und Altered-Art-Projekte oder für eine ausgefallene Halloween-Dekoration! Zu finden ist der Bogen hier: Digitaler Collagebogen Wunderkammer.

Ein Tutorial, wie ich die Dose dekoriert habe, gibt es auch, allerdings nur auf Englisch. Die Fotos sind relativ selbsterklärend. Ich habe mit Art Potch gearbeitet, sowohl Dose als auch die ausgeschnittenen Bilder damit eingepinselt und auf eine einfache Dose geklebt. Ein wenig Dekoband wurde dann mit doppelseitigem Klebeband einmal um die Dose geklebt. Die beiden Anhänger habe ich aus Shrinky-Dink-Plastik selbst gebastelt.

The curiosity cabinets (Wunderkammern) were an early form of museums, where collectors kept curiosities - valuable or strange objects of art and nature.


They collected everything which appeared valuable and interesting: paintings, copperplate engravings, sculptures as well as books, coins and medals, astronomical devices, globes, atlases, skeletons, fossils and minerals.


Inspired by these wonderfully weird collections from old times I designed a digital collage sheet which you can use to embellish your art projects as well as everyday objects. You can also use it for scrapbooking, collages, mixed media or altered art. It is even great for Halloween decorations!


As an example, I embellished a simple tin with papers from my collage sheet which can be found here:
Digital Collage Sheet Wunderkammer.


A tutorial how I did it:

Tutorial Tin Embellishment

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails