Donnerstag, 3. November 2011

Tribut für ""Poor Virginia" - Tribute to "Poor Virginia"

Ein Tribut an eines meiner absoluten Lieblingskunstwerke, "Poor Virginia" von "Screamteddy" auf DeviantArt:

This is a tribute to an all time favorite of mine, "Poor Virginia" by "Screamteddy".

                                                        Copyright Screamteddy 2006 - 2011

Ich fand das Kleid so wunderschön und bekam Lust, selbst eines zu filzen. Ich habe eine Technik namens "Cobweb Felting" (Spinnennetz-Filzen) ausprobiert, bei der man eine sehr dünne Lage Filz mit Löchern herstellt. Es hat auf Anhieb geklappt!

I absolutely love this dress and wanted to felt one myself. I tried out a technique called "cobweb felting", where you create a very thin layer of felt with holes. Succeeded at the very first try :-)



Besonders schön fand ich, wie Screamteddy die schrägen Nähte im Kleid gesetzt hat. Ich habe mein ganzes Leben lang schon eine Aversion gegen Nadel und Faden, die wahrscheinlich aus meiner frühen Schulzeit stammt. Meine Handarbeitslehrerin kritisierte dauernd meine (zugegeben recht ungeschickten) Versuche, zu nähen und zu häkeln. Ich fand es so befreiend, bei diesem Kleid die Nähte kreuz und quer zu setzen :-)

I loved how Screamteddy used the clumsy stitches on her dress. I have a life-long aversion against needle and thread, probably stemming from my early schooldays where my needlework teacher constantly critized my inapt attempts at sewing and crochet working. It was so liberating to stitch and sew like crazy on this dress :-)

Ich habe das Ganze mit ein paar Knöpfen, einer Textilrose, einer Sicherheitsnadel, einer Shrinky-Dink-Uhr und einer alten Taschenuhr dekoriert. Ach ja, und das Unterteil der Kleiderpuppe war mit Filz beklebt, den ich dann als Kragen angesetzt habe.

I adorned the whole thing with a few buttons, a textile rose, a safety pin, Shrinky Dink clock and an old pocket-watch. Oh, and an industrially felted collar.

Die ganze Kleiderpuppe ist 41 cm hoch. Sie sah ziemlich hässlich aus, als ich sie kaufte, ich habe die Dekoration entfernt und eine Schicht altes Papier aus einem antiken Buch aufgeklebt, was sehr viel besser aussieht.
Der Grunge-Rahmen für das Foto stammt von Jerry Jones.

The size of the whole dressmaker´s form is 41 cm. It looked very ugly when I bought it.  I tore the lining away and added a layer of old paper, which looks much better :-)

Grunge textures for the image by Jerry Jones.

Details:


1 Kommentar:

  1. Wunderbar, einfach wunderbar! Von dieser Technik habe ich noch nie gehört, aber es klingt interessant und sieht noch viel besser aus! :) Habe direkt Lust, selbst wieder mal zu filzen (auch wenn ich selbst gerne und ganz zufriedenstellend mit Nadel und Faden umgehen kann). Man muss alles mal ausprobieren ...
    lg serafeena

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails