Dienstag, 3. Dezember 2013

Wochenende in Berlin - Weekend in Berlin

Ich war seit langer Zeit mal wieder mit der Kamera unterwegs und habe ein wunderschönes Wochenende mit Freunden in Berlin verbracht. Trotz Nieselregen und Kälte gab es dort viele kleine und große Schätze zu entdecken.

It has been a while since I took my camera with me, but I just spent a lovely weekend in Berlin with friends. Despite the drizzle and the cold I could discover many small and large treasures.


Da war z.B. diese tolle Nachbildung der Moskauer Basiliuskathedrale aus Niederegger Marzipan! Laut Infotafel haben die Hersteller 250 Stunden dafür gebraucht. 

In den anderen Schaufenstern von Galeria Kaufhof am Alexanderplatz waren noch mehr Bauwerke zu bewundern, z.B. die Freiheitsstaue aus New York. Leider kann ich im Netz überhaupt keine Bilder dazu finden. Ich war zu durchgefroren und müde, um noch mehr Bilder zu machen.

I found this lovely replica of the Basilius cathedral in Moscow made from Niederegger marzipan (almond paste). The info sign said the makers spent 250 hours on it.

There were quite a few more shopping windows with replicas of famous buildings, like the Statue of Liberty. Sadly, I could not find any pictures of them online. I was too frozen and tired to take more shots.

Dann kamen wir an der kleinen Keramik-Galerie von Katharina Link vorbei, mit wunderschönen Dekoobjekten, Vasen und Skulpturen.

Ich habe mal eine Skulptur durch die Scheibe fotografiert. Mir gefällt, wie die Reflektion der Scheibe und die Skulptur in einander übergehen.

We came across Katharina Link´s little ceramic gallery. She makes and sells deco objects, sculptures and vases.

I took an image through the window, and like how the reflection and the sculpture merge.


Als nächstes gingen wir dann zur Museumsinsel und fanden diese skurrile Skulptur von Jonathan Meese, "Die Humpty-Dumpty-Maschine der totalen Zukunft". Irgendwie steampunkig und ein interessanter Kontrast zu den ganzen klassizistischen Bauten der Museen drumherum.

Next stop was the Museum Isle where we discovered this odd sculpture by Jonathan Meese, "The  Humpty-Dumpty-Machine of the Total Future". A bit steampunkish and an interesting contrast to the neo-classical museum buildings around.


Weil das Wetter gar zu ungemütlich war, sind wir dann in das Ägyptische Museum gegangen. Es ist wirklich eines der schönsten Museen, in dem ich seit langem war. Außer den einzigartigen Exponaten (Stichwort Nofretete) findet man dort wunderschön gestaltete Räume, die einen noch tiefer in das alte Ägypten eintauchen lassen.

Da Nofretete sich nicht fotografieren lassen mochte, hier ein Bild meiner Lieblingsgöttin Sachmet, zuständig für Krieg und Heilung.

Because the weather was just too uncomfortable, we went to the Egyptian Museum. It is one of the most beautiful museums I have been to in a long time.
Apart from the unique exhibits (keyword Nefertiti) one finds beautifully designed rooms which help you to immerse even deeper into ancient Egypt.
 
Since Nefertiti was reluctant to be photographed, here an image of my favorite goddess Sekhmet, associated with war and healing.



Es war ein toller Kurztrip, und ich möchte unbedingt bei besserem Wetter diese besondere Stadt wieder besuchen.

It was a great short trip, and I definitely want to come back when the weather is warmer to see more of this remarkable city.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails