Sonntag, 29. März 2009

Steampunk-Dose aus Fimo

Polymer Clay Steampunk Tin

Heute habe ich endlich auch dieses Projekt fertig bekommen! Eine einfache Dose aus Aluminium wurde komplett mit Fimo umhüllt, texturiert, bestempelt und mit Pearl Ex Puderpigmenten eingefärbt. Ein Zifferblatt sowie Zahnräder, Federn und andere Uhrteile wurden hinzugefügt. Nach dem Brennen erhielt das Ganze zwei Schutzschichten aus mattem Acryllack, danach eine Antik-Patina aus dunkler Acrylfarbe. Ich werde die Dose nachher noch einmal überlackieren.
Größe: 11 x 11 x 2 cm.

Das gute Stück ist schon verkauft. In meinem Dawanda-Shop Valerianas Studio sind jedoch noch andere Steampunk-Objekte erhältlich.

Hier die Rückseite:
Eine Seitenansicht:


Donnerstag, 26. März 2009

Steampunk-Bauklötze



Heute habe ich sie endlich fertig bekommen, meine Steampunk-Bauklötze! Während ich in den letzten Wochen Bauklötze beklebt, bestempelt und mit Fimo umhüllt habe, kam mir die Idee, einen kleinen Satz Bausteine im Steampunk-Stil zu dekorieren. Die Bausteine wurden ebenfalls mit Fimo umhüllt, mit Pearl Ex Pigmenten eingefärbt, bestempelt, texturiert und patiniert. Zusätzlich habe ich winzige Uhrteile, Zahnräder, Zeiger usw. mit eingearbeitet. Insgesamt ein sehr aufwändiger Prozess, der sich über mehrere Tage hinzog.

Leider läßt sich auf den Bildern schlecht einfangen, wie toll die Steine geworden sind. Ich zumindest habe lange gerungen, sie bei Dawanda einzustellen, aber habe es dann doch getan. Die Steine sind jetzt schon verkauft.

Hier noch zwei weitere Ansichten:




Sonntag, 22. März 2009

Fimo-Bauklötze




Ich habe schon einige Monate nicht mehr mit Fimo gearbeitet, aber vor ein paar Tagen war es wieder so weit, ich holte meine geliebte Pasta-Maschine heraus und fing an, zu nudeln :-)

Nachdem ich Bauklötze beklebt und bestempelt habe, war es Zeit, sie mal mit Fimo zu umhüllen. Ich nahm meine Lieblingsstempel und bestempelte die Klötze. Anschließend wurden alle Klötze mit unterschiedlichen Metallic-Farben von Pearl Ex eingefärbt. Nach dem Brennen erhielt jeder Baustein eine Patina mit Acrylfarbe und wurde zum Schluss noch einmal überlackiert.

Die quadratischen Bausteine sind 3 x 3 cm groß, der dreieckige und der längliche Brückenbaustein ca. 3 x 3 x 6 cm.

Die Steine sind leider schon verkauft, aber es gibt noch weitere Unikate in meinem Dawanda-Shop!

Es sind noch mehr Fimo-Teile in Arbeit, und ich bin schon ganz gespannt, was dabei herauskommen wird :-)

Samstag, 21. März 2009

Österliche Bilderrahmen - Mixed Media Collage

Erwähnte ich schon, dass ich Flohmärkte liebe? Heute war ein kleiner Flohmarkt in unserer Kirchengemeinde, und ich entdeckte sofort diese tollen kleinen Bilderrahmen aus Metall und dachte mir: "Damit kann ich bestimmt etwas anstellen!"

Eigentlich wollte ich noch ein paar weitere Bauklötze verzieren, die ich vor ein paar Tagen begonnen hatte, aber die Lust, mit den Bilderrahmen zu arbeiten, war so groß, dass ich die Bauklötze erstmal habe stehen lassen. Und da ich es doch einmal schaffen wollte, etwas rechtzeitig zum jeweiligen Anlass fertig zu bekommen, dachte ich mir, es ist die rechte Zeit für etwas zum Thema Frühling und Ostern!

Hier also die Ergebnisse meines heutigen Schaffensdranges!

Easter Collage Butterfly

Easter Collage Rabbit

Easter Collage Birds

Grundlage/Hintergründe sind jeweils mit Wasserfarben gealterterte Liedertexte und andere Papiere. Ich habe auf dem Flohmarkt auch drei alte Bücher gekauft, u.a. ein französisches von Stendhal. Obwohl es mir wie ein Sakrileg erschien, habe ich schweren Herzens eine Seite herausgerissen und für die Collage mit dem Hasen verwendet. Der Hintergrund wurde bestempelt, mit kleinen Dekoteilen, Bändern usw. verziert und mit Bildern beklebt.

Größe der Rahmen: 9 cm im Durchmesser. Die Rahmen sind in meinem Dawanda-Shop erhältlich.

Sonntag, 15. März 2009

Frühlingsboten

Letzte Nacht habe ich noch diese kleine digitale Collage fertig gestellt, die mir auch sehr gut gefällt:

Birdies

Die wunderschönen Rosenmuster kommen von KellylWatson.

Ein produktives Wochenende, das leider viel zu schnell herumgegangen ist!

Noch mehr Bauklötze!

Endlich gab es heute einen Innen-Flohmarkt für Kinderkleidung und - Spielzeug, und ich habe mich gleich ins Getümmel gestürzt und nach Bauklötzchen gesucht. Zum Glück waren diese in rauhen Mengen vorhanden, und ich habe eine Riesentüte mit nach Hause geschleppt und gleich angefangen, sie zu bearbeiten. Hier ist das Ergebnis:

Bonjour Paris2

Bonjour Paris1

Ich war anfangs nicht sehr zufrieden, die Alterungspatina ist mir irgendwie zu rot geraten, manche der Stempel waren etwas verlaufen, aber als ich die Bauklötze dann noch einmal angeschliffen habe, ist genau das dabei heraus gekommen, was ich haben wollte! Diese Bausteine sind leider schon verkauft, aber ich habe noch weitere Bauklötze in meinem Dawanda-Shop.

Donnerstag, 12. März 2009

Bauklötze :-)

Die Idee, Bauklötze zu verändern, habe ich von HealingExpressions. Sie macht wunderschöne, sehr ausgefallene Kunstobjekte mit Bauklötzen, Farben, Stempeln, und vielem mehr.

Unglückseligerweise habe ich vor knapp zwei Jahren eine riesige Tonne mit alten Bauklötzen weggeworfen :( Jetzt konnte ich leider nur diese beiden Expemplare auftreiben:

Vintage Art Blocks1

Vintage Art Blocks2



Es sind neue Plastikklötzchen, die ich mit Acryl- und Wasserfarbe bemalt und anschließend mit verschiedenen Bildern beklebt habe, u.a. mal wieder von meiner Großmutter Kitty als Baby mit Teddy. Das wunderschöne "Sigaut"-Label stammt von Graphics Fairy.

Ich warte darauf, dass die Flohmarktsaison endlich wieder anfängt!

Montag, 9. März 2009

Kostenlose Bilder für Collagen, Scrapbooking und Fotomanipulation

Ich bin im Moment am Aufräumen, und habe gleich ein paar neue Bilder zum Einscannen gefunden, u.a. diese schöne Aufnahme eines stattlichen Mannsbildes, der vermutlich in der österreichischen Armee zu Zeiten des ersten Weltkriegs gedient hat. Ich habe es vor Jahren auf dem Flohmarkt gekauft, und es passt sehr schön zu meiner neuen Leidenschaft für Vintage-Sachen :-)

Unknown Man Vintage Photo

Hier die Rückseite:

Unknown Man Photo back

Ich kann nicht alles entziffern, aber ich lese Folgendes:

"Der lieben Frau Jenny zum Andenken an lustige Stunden auf der (dem?) Jerusalem (?) im Jänner 1918. Theuburger Wien IX, ... gasse 22"

Ich habe auch noch eine von diesen wunderschönen alten Fotografien wiedergefunden, die auf feste Pappe montiert wurden, mit einer toll gestalteten Rückseite. Diese Fotografien, auch Visitenkartenporträt oder Carte-de-visite genannt, wurden Mitte des 19. Jahrhunderts populär.

Back of old photograph

Für weitere Rückseiten dieser Porträts siehe diesen Post.

Zum Schluss noch zwei kostenlose Texturen für Gimp oder Photoshop:

Faded Daguerretype

Back of Faded Daguerretype

Es ist die Vor- und Rückseite einer uralten Daguerreotypie, die ich in einem antiquarischen amerikanischen Buch fand. Leider ist das Bild an sich völlig verblichen, aber als Textur vielleicht noch nützlich.

Ach, und diesen hübschen Fleck habe ich fast vergessen:


Just a Stain :-)

Samstag, 7. März 2009

Rosengarten Mixed Media Deko-Objekt

Rose Garden Shadow Box

Der Rosengarten

Ich weiß ein´ Garten hübsch und fein,
Da blüht ein rotes Röselein;
Und darum ist ein Heckenzaun,
Im Sommer grün, im Winter braun.

Und wer das Röslein brechen will,
Muß kommen stumm, muß kommen still;
Muß kommen bei der dustren Nacht,
Wenn weder Mond noch Sternlein wacht.

Ich wollte meinem Glück vertraun,
Stieg heimlich übern Gartenzaun;
Das rote Röslein war geknickt,
Ein andrer hatte es gepflückt.

Das Gärtchen ist nun kahl und leer,
Das rote Röslein blüht nicht mehr;
Betrübt muß ich von weitem stehn
Und nach dem Rosengarten sehn.

Das Gedicht von Hermann Löns (1866-1914) war die Inspiration für diese romantische Mixed-Media-Collage. In einer kleinen, hellgrün lackierten Holztruhe, bestempelt mit weißen Ornamenten, versteckt sich ein kleiner Rosengarten.

Größe: 10 x 7 x 4 cm.

Die getrocknete Rose ist herausnehmbar. Die Rose links habe ich von The Vintage Moth.

Zu finden in meinem Dawanda Shop: Valerianas Studio!

Kostenlose Texturen für Gimp, Photoshop oder Scrapbooking

Vorgestern habe ich meinen alten Tuschekasten aus Schultagen wieder herausgekramt, weil ich mich gefragt habe, ob die schönen Distress-Effekte, die man z.B. mit Tim Holtz´ Distress Inks erzeugen kann, nicht auch mit simpler Tusche hinbekommt. Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Geschenkanhänger-Beispiele einstellen, die u.a. mit Tusche gemacht wurden.

Als ich so fröhlich am Tuschen war, dachte ich, dass die Hintergründe wunderbare Texturen abgeben könnten, und habe die Bilder schnell noch eingescannt, bevor ich sie weiter verarbeitet habe. Sechs unterschiedliche Texturen sind dabei entstanden.

Hier die Texturen als Vorschaubild, bitte jeweils auf das Bild klicken, und man kommt zu der entsprechenden Seite bei Flickr. Auf der Seite auf das Lupensymbol klicken, um zu einer größeren Auflösung zu kommen!

Watercolor Texture6
Watercolor Texture5
Watercolor Texture4
Watercolor Texture3
Watercolor Texture2
Watercolor Texture1

Montag, 2. März 2009

Seite mit kostenlosen Scrapbooking-Vorlagen

Ich habe gerade beim Surfen diese tolle Seite entdeckt, in der es unzählige Vorlagen und Seiten zum Ausdrucken für Scrapbooking gibt: ScrapbookScrapbook.

Ich war auf der Suche nach Tags, auch hierfür gibt es eine große Anzahl kostenloser Downloads. Viel Spaß beim Stöbern!


Eine andere Seite mit kostenlosen Vintage-Bildern ist The Vintage Moth, mit wunderbaren alten Fotos für Collagen, Altered Art und Mixed Media.




Related Posts with Thumbnails